Woche 6 greece  vom 09.06.2014-15.06.2014


 

 

   
Montag, 09.06.20014

Nach 5 Wochen Rundreise über den Peloponnes, mit vielen wunderschönen Eindrücken von Land und Leute, viele neue Bekanntschaften mit denen Erfahrungen (oft bis spät in die Nacht) ausgetauscht wurden, glauben wir, daß es jetzt an der Zeit ist noch ein wenig "Urlaub" zu machen.
Das angenehme an so einer Reise ist ja, daß man jederzeit seine Route nach eigenem Geschmack und Sinn machen kann.
Hier haben wir einen Camping  gefunden, der alle Herrlichkeiten des Lebens bietet. So beschlossen wir, einige Tage diese Annehmlichkeiten zu geniessen. Im Verlauf dieser Zeit haben wir uns dann um eine Fährverbindung für die Rückreise bemüht, und sind mit der Beta wieder mal eine Runde der Küste entlang und dann hinein in die Berge gefahren..
"Stand up Paddeling" funktioniert einwandfrei!
Am Abend haben wir dann doch mal wieder selbst gegrillt vor es kurz aber ziemlich heftig regnete.
 

     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   
Dienstag, 10.06.2014

Füe Heute war wieder eine kleine Beta-Runde nach Igoumenitsa und zur Drepano Beach auf unserem Programm. Das ist eine herrliche riesengroße Bucht, wo am vorhergehenden Wochenende einige tausend Motorradfahrer ein treffen hatten.
 

 
     
   
Mittwoch, 11.06.2014

Wieder traumhaftes Wetter, keine Wolke am Himmel und so sind wir wie auch schon die Tage vorher als Erstes in der Früh schwimmen gegangen. anschliessend Frühstück, Strand liegen,  schwimmen , plaudern.... und jetzt ist es bereits 0.55 Uhr als wir wieder unser Womo betreten . Saßen noch mit Holländern und Deutschen beisammen und haben einige Flachen Sekt geleert.
 

 
     
 
     
 
   


Donnerstag, 12.06.2014

Wir haben noch einen herrlichen Badetag am Strand verrbracht, haben dann gegen Abend alles eingepackt ,Frisches Wassser getankt und alles alte versorgt, gemütlich Duschen und noch einmal ausgiebig in der Taverne zu Abend gespeist. So gegen 20.00 Uhr Abfahrt, noch einmal Tanken bevor wir zum Hafen fahren. Unsere Fähre nach Ancona verlässt den Hafen um 23.59 Uhr.
 

 
     
     
     
 
     
 
     
   


Freitag, 13.06.2014

Nach einer überpünktlichen Abfahrt, gestern, heute Morgen lang und gut geschlafen. Haben auch wieder einen angenehmen Stellplatz mit Camping an Bord und Annemarie serviert uns Süßspeise.
Genießen bei wunderschönem warmen Wetter die Überfahrt, und planen, heute nach San Marino auf einen Stellplatz zu fahren.
Und wieder einmal kam es ganz anders als erwartet. Leider hatten wir eine Stunde oder mehr Verspätung, deshalb war es uns für heute nach San Marino zu weit. Wir beschlossen kurzerhand den bekannten Wallfahrtsort Loretto anzusteuern und dort am Stellplatz eine Nacht zu verbringen. Wir sollten es nicht bereuen. Es ist eine riesige Anlage die man besichtigen kann. Auch war an diesem Abend ein kirchliches Open Air Konzert vor der Basilika welches wir uns anhörten.
Auch italienisches Essen und Wein haben wir uns gegönnt.
 

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
   


Samstag, 14.06.2014

Heute Morgen ein kleiner Regenschauer der aber bald aufklarte und wir gemütlich unsere Fahrt zu unserem heutigen Ziel, San Marino, starteten.
Doch bald kamen wir in die Gegend um Pesaro und  sahen wie es hier gehagelt hat. Die Fahrbahn war kilometerweit  von Blättern und Dreck überspült, und wie am 2. Bild erkennbar ist lagen hier ca.30cm Hagel, ist sicher bei der Einfahrt zusammen geronnen.
Bei einem traumhaft schön hergerichteten Obststand haben wir uns noch mit Obst, Mineralwasser und div. Kleinigkeiten eingedeckt.
Von weitem sah man dann bereits einen der drei Türme (il Montale, La Cesta o Fratta, La Rocca o Guaita). Wir richteten auf dem Stellplatz unser Heim ein, bevor wir dann mit den verschiedenen Stadt-Aufzügen die 250 Höhenmeter in Angriff nahmen.

Der aus Dalmatien stammende Steinmetz "Marinus" zog sich zum Gebet auf den Berg Titanus zurück, den ihm dann später  die adelige Römerin Felicissima zum Geschenk machte, als Dank für die wundersame Heilung ihres Sohnes.
Über die Jahrhunderte entwickelte sich eine Republik mit einzigartiger Identität, basierend auf den Werten Frieden und Demokratie, die bis heute Bestand hat und die ungeachtet ihrer geringen Ausmaße als älteste Republik der Welt eine wichtige Rolle in der Versammlung der Vereinigten Staaten und Europarat einnimmt.
Die Republik San Marino ist somit eine der ältesten Republiken der Welt und der einzige noch existierende Stadtstaat und repräsentiert damit einen wichtigen Baustein bei der Entwicklung demokratischer Modelle in der ganzen Welt.

Aussergewöhnlich erscheint jedoch dass verschiedene Waffengeschäfte, neben Christmas- Artikeln verkauft werden und die Wachablösung der Soldaten (la Guardia di Rocca)  im Regierungspalast findet täglich , stündlich zur halben Stunde statt.
 

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
   


Sonntag, 15.06.2014

Nachdem es heute Nacht bereits wieder etwas zu regnen begann, haben wir beschlossen einfach drauflos zu fahren Richtung Norden.  In der Hoffnung dass es in der Gegend um Mantua spätestens wieder schön und warm ist. Leider war dem nicht so, aber Gott sei dank sind wir wiederum erst nach dem  Unwetter in Bologna, dort vorbeigefahren. Es hat uns also nicht mehr gereizt irgendwo eine Nacht zu verbleiben und so sind wir tatsächlich  ca. 600 km bis  nach  Hause gefahren, wo wir wieder herzlich begrüßt wurden.
Resume: eine total schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken, die wir hoffentlich noch oft und lange erweitern können.
42 Tage,
3400km, 
2*Fähre, Ancona-Patras, Igoumenitsa-Ancona.