Woche 3 greece  vom 19.05.-25.05.2014

   
Montag, 19.05.2014

Regen und Fahrtag. Es hat zwar nicht fest geregnet, aber es war ungemütlich und diesig.
Um die Insel zu besichtigen ankerte in der Nacht ein Kreuzfahrtschiff direkt vor uns und die Passagiere wurden mit dem Tenderboot an Land gebracht.
Hab dann noch ein wenig mit den Fischern die vom Nachtfang zurückkamen geplaudert, bevor wir unsere heutige Fahrstrecke durch riesige Orangen und Olivenplantagen starteten.
Sind jetzt in Githio, haben Ausserferner getroffen, die machen die entgegengesetzte Peloponnes Runde und so haben wir Erfahrungen ausgetauscht und uns gegenseitig gute Plätze erklärt.
Nachmittags war es dann wieder etwas besser und so sind wir dann doch noch einige Kilometer mit der Beta am Strand entlang, in die Berge und in die Stadt auf ein Getränk gefahren.

 

 
     
 
     
 
     
 
     
 
   
Dienstag, 20.05.2014

Heute schaut es aus als ob das Wetter es gut mit uns meint, und so starten wir unsere Beta und fahren ins Gelände. Wir besichtigten Kirchlein, fuhren auf breiten Strassen die langsam aber sicher zuwachsen, kehrten auf ein Getränk in Kotronas ein um dann frisch gestärkt über Schotterpisten den  Bergrücken entlang auf und ab zu fahren. Nach einigen Stunden wieder am Meer angelangt konnten wir  nicht wiederstehen und genehmigten uns einen gegrillten Octopus.

 

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
   
Mittwoch, 21.05.2014

Heute ist wieder Fahrtag angesagt, wir wollen weiter nach Porto Kagio.
Die Fahrt über die Halbinsel Mani und ist sehr beeindruckend. Die Strecke führt uns wieder über Höhen und Tiefen durch Dörfer und dann wieder auf Pässe.
Schlussendlich sind wir in der Bucht von Porto Kagio angekommen, es ist eine ganz kleine Bucht mit wenigen Einwohnern, 3 Tavernen die auch Zimmer vermieten und sich um die Gäste streiten.
Wir stehen auf dem Platz der zur "Tapebna Porto" gehört (Nächtigung kostenlos) Einkehr obligatorisch. Man fährt hier direkt über den Strand bis zum letzten Haus und steht somit direkt am Meer!! Herrlich!! Haben super griechische Sachen gespeist die es vermutlich nur hier gibt. (Fisch und vegetarisch).
Anschliessend ein Stück gewandert, bis zu einem Kirchlein, dort ein Kerzlein angezündet für alle Daheim und unsere vertorbenen sowie in Gedanken anden letztverstorbenen aus unserem Dorf.
Nach dem sonnenliegen am Strand sind wir dann noch mit der Beta zum KapoTenaro gefahren. Das ist der südlichste Punkt von Griechenland, aber 41km nördlicher als der südlichste Punkt Europas, Nähe Gibraltar

 

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
   
Donnerstag, 22.05.2014

Heute fuhren wir der westseite der Mani entlang, (viele Dörfer mit sogenannten Wohntürmen) über Vathia, Kita bis nach Pirgos Dirou, hier ist eine wunderschöne große Tropfsteinhöhle, welche wir auch besichtigten. Man fährt mit einem Ruderboot ca 1,2 kmdurch den Berg. Anschliessend geht es noch ca 300m zu Fuß bis zum Höhlenausgang. Dauer ca 30min. Kosten 12.--/Pers. Es war's wert, wirklich beeindruckend was die Natur da geschaffen hat.
Jetzt stehen wir eine Felsnase weiter am Saurierstrand, (Name kommt daher, daß sie Steine so weiß und eierförmig sind wie von Sauriern.
Desweiteren haben wir dann einfach die Sonne genossen (31° im Schatten) Super!

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
   
Freitag, 23.05.2014

Gleich in der Früh starten wir mit unseren Fahrrädern den Berg hinauf (ca 250hm) um frisches Brot für's Frühstück zu holen und gleichzeitig etwas für unsere Gesundheit zu tun.
Den Rest des Tages haben wir mit schwimmen und herrlich  faul sein verbracht!
am abend noch mit anderen Wohnmobilisten bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang genossen
 

   
   
Samstag, 24.05.2014

Heute ist es wieder so weit und wir fahren einige Kilometer weiter, es geht über Kurven , dörfer, Olivenhaine nach Stupa, ein aufstrebendes kleines Fischerdörfchen. Hier stehen zum 1. Mal Liegestühle und Sonnenschirme am Sandstrand zum Verleih. Es liegen schon einige Urlauber hier und lassen sich in der Sonne bei ca.40° grillen. Sehr nette Tavernen laden zum Essen ein.
 

 
     
 
   
Sonntag, 25.05.2014  (Europawahl)

Ausflug mit Beta in die naheliegenden Bergdörfer um Stupa (am Meer) die dörfer oder besser auch einzelne Höfe liegen verstreut auf Höhen zwischen 800 und 1300hm. mit gigantischen Ausblicken.
Ansonsten sind sie wohl finanziell nicht sehr wohlhabend .Während der Fahrt in kleinen Orten und bei einer Einkehr in einem Kafenion haben wir mitbekommen dass hier eigentlich jeder zur heutigen Europawahl geht. Es wurde auch Lautstark diskutiert aber leider konnten wir nur aus der Gestik und  Lautstärke mitbekommen wie jeder seine Meinung vertritt.  War für uns sehr interessant.